RM Schreiber möchte wissen, ob es Neuigkeiten zum B-Plan gibt.

Lt. VA Koffinke wird der B-Plan in der nächsten Ratssitzung durch NWP vorgestellt werden.

 

RM Heusipp fragt an, ob eine baldige Begehung des Wilbers-Geländes, zwecks Begutachtung des Jugendraumes geplant ist und inwieweit es Reaktionen zur Mietspiegel-Abfrage gab. Zudem regt sie an, dass sie es für sinnvoller hält, die von BM Piszczan mündlich vorgetragenen Punkte der Controlling-Liste, den Ratsmitgliedern in Schriftform auszuhändigen.

Lt. BM Piszczan wird eine Besichtigung des Jugendraumes vorbereitet. Zur Abfrage des Mietspiegels teilt er mit, dass der zuständige Sachbearbeiter derzeit erkrankt ist und daher ein aktueller Sachstand derzeit nicht vorliegt.

 

RM Germis kritisiert die Tatsache, dass Spiekeroog immer noch keinen Sportplatz hat, obwohl wie von BM Piszczan berichtet 360 Personen in Vereinen Sport treiben. Er fragt an, wie mit der Thematik umgegangen werden soll. RV Redelfs betont, dass er gerne seinen Unmut kundtun kann, er in dieser Sache jedoch einen entsprechenden TOP stellen müsste.

 

RM Germis fragt an, ob es Neuigkeiten zum Vorfall mit der „Glory Amsterdam“ gibt.

BM Piszczan erklärt, dass der Umweltminister Herr Lies ein Treffen ankündigte, sobald abschließende Erkenntnisse über die Havarie feststehen. Eine umfangreiche Aufklärung wurde zugesagt.

 

Lt. RM Germis plant die Insel Langeoog die Gründung einer Wohnungsbaugesellschaft. Im Gegensatz dazu wirft er die Frage auf, warum Spiekeroog in dieser Sache nicht weiterkommt. RV Redelfs glaubt nicht an den Erfolg der Langeooger Idee und empfiehlt daher deren Entwicklung abzuwarten.

BM Piszczan ergänzt, dass eine landkreisweite Gesellschaft im Gespräch ist.