RM Schreiber kritisiert die Aufschüttungen von Baustellenaushub, der von manchen Bauherren (z.B. an der Künstlerherberge) dazu genutzt wird, einen Wall anzulegen. Er fragt inwieweit die Verwaltung in solchen Fällen tätig wird.

BM Piszczan erklärt, dass er seit einiger Zeit mit dem Bauherren in Kontakt steht und eine zeitnahe Lösung beabsichtigt ist.

RM Weibels befürchtet, dass dieser Aushub nach einiger Zeit als Deich anerkannt wird und eine Beseitigung schwierig werden würde. Er regt eine Beseitigung an. 

RM Warenski spricht sich gegen eine Verpachtung der gemeindeeigenen Flächen aus. Der Aushub muss abgetragen werden, so dass eine Wiederbegrünung möglich ist.

 

Über eine Landesentscheidung, wonach Ausnahmen von der Einhaltung von Ruhezeiten während der Fußball-WM erteilt werden können berichtet RM Heusipp. Sie fragt an, ob der Verwaltung entsprechende Anträge vorliegen.

BM Piszczan verneint dies.