BM Piszczan berichtet über die Teilnahme am Zylinderschützentag in Esens am 09.07.

 

Mit der neuen Geschäftsführerin des Haus Seerose fand ein Treffen bzgl. der zukünftigen Nutzung des Gebäudes statt.

 

Auf der Sitzung des Schulelternrates fand ein Gedankenaustausch statt. Dabei konnte BM Piszczan klarstellen, dass die neue Lehrkraft im Künstlerhaus eine Wohnung erhalten hat.

 

RM Weibels nimmt an der Sitzung teil.

 

Ebenfalls Fortschritte gibt es in der Frage nach der Vergabemöglichkeit für Wohnraum der NSB. Das Land zeigt sich gesprächsbereit, die NSB-Wohnungen auch Nicht-NSB-Bedienstete anbieten zu dürfen.

RV Redelfs ergänzt, dass es eine Idee für kommende Wohnungsvergaben sein könnte, Bedienstete des Landes, des Landkreises oder generell der Daseinsvorsorge bei der Vergabe vorrangig zu berücksichtigen.

 

Im Juli wurden drei Lehrkräfte der Insel- bzw. der Hermann-Lietz-Schule verabschiedet.

 

Die Vorstellung des Masterplans für den Hafenbereich NHS fand im Inselkino statt.

 

Mit dem LK Wittmund fand ein Koordinationsgespräch zum Kleinspielfeld statt. Die LV werden derzeit überarbeitet, der Umbau soll von März – Mai 2019 erfolgen.

 

Bzgl. der „Zukunftsstadt“, welche sich derzeit vor dem Antrag zur Bewerbung für die Phase 3 befindet, fand ein Abstimmungsgespräch statt.

 

In der gestrigen Sitzung des Ausschusses für Kinder, Jugend, Familie und Senioren wurde über die Betreuungszeiten und die erhobenen Gebühren nach der Neuregelung der Gebührensatzung diskutiert. Der Gemeinde bzw. dem Rat wurde eine „engstirnige Haltung“ vorgeworfen. Die im Ausschuss aufgetretenen Fragen werden seitens der Verwaltung geprüft, dem Rat werden vermutlich demnächst erneute Überlegungen zur Neuregelung vorgelegt werden.