Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 8

Beschlussvorschlag:

Der Gemeinderat beschließt eine Aufstellung eines B-Planes zur Änderung des B-Planes Achter d´Diek mit dem Ziel, das Gebiet SO 3 des B-Planes Achter d´Diek aus dem Bebauungsplan herauszulösen und auch dies für alle eventuell noch geltenden älteren Bebauungspläne herbeizuführen. Der Rat beauftragt die Gemeinde, einen Entwurf der Satzung zum nächstmöglichen Zeitpunkt dem Rat zur Beschließung der Auslage und Anhörung der Träger öffentlicher Belange vorzulegen. Etwaige Mittel zur Durchführung des Verfahrens werden freigegeben.

 


Herr Koffinke erläutert, dass durch die Aufhebung des B-Plans eine Umsetzung der geplanten Umbauarbeiten schneller erfolgen kann.

 

BM Piszczan fügt hinzu, dass das Fernziel weiterhin ein B-Plan „Achter d´Diek“ sein wird.

 

RM Klasing gibt zu Bedenken, dass in unmittelbarer Nähe zum Künstlerhaus die Halle des Segelclubs besteht, in der lärmintensive Arbeiten durchgeführt werden. Ein Wohnhaus in unmittelbarer Nähe ist nicht unbedingt geeignet. Ähnlich wie bei den Wohnungsmietverträgen für die Häuser „Achter d´Diek“ würde er es befürworten, wenn auch hier auf die Halle und die daraus resultierenden Lärmbelastungen hingewiesen werden könnte.

 

RM Schreiber fragt an, ob die Verwaltung den städtebaulichen Vertrag personell umsetzen kann.

 

Herr Koffinke erklärt, dass die Verwaltung den Rechtsanwalt damit beauftragen werde und dieser bereits darüber in Kenntnis gesetzt wurde.