RM Breuer fragt an, ob es Neuigkeiten bzgl. des Kleinspielfeldes gibt.

BM Piszczan berichtet, dass die Fa. Thalen die Ausschreibung durchgeführt hat und derzeit über eine alternative Befüllung berät. Für den üblicherweise verwendeten Füllstoff liegen keine Langzeitstudien vor, so dass, entgegen der Bedenken des Planungsbüros eine Korkbefüllung gewählt werden soll. Zudem muss mit geringeren Mehrkosten gerechnet werden. Die zusätzliche Anlegung eines Kleinspielfeldes aus Naturrasen würden lt. BM Piszczan 80.000 – 105.000€ kosten und sei nach Rücksprache mit dem Spiekerooger Sportverein von diesem finanziell nicht zu realisieren.

Bzgl. der Förderung von Wohnraum für Mitarbeiter berichtet BM Piszczan auf Nachfrage von RM Germis, dass es noch keine weitere Rückmeldung von Herrn Hilbers zu dem geführten Gespräch gab.

RM Germis fragt an, ob es Neuigkeiten zu einem möglichen neuen Steg am Hafen gibt.

BM Piszczan erklärt, dass eine Verlängerung der südöstlich Kaje möglich und befürwortet wird. Nports ist der Meinung, dass dieser Bereich günstig zu pflegen wäre und erklärt weiter, dass noch Mittel aus dem ICBM für 2 Betonstege abrufbar wären.

Auf Nachfrage von RM Heusipp, ob dem SSC am Hafen ein Kran genehmigt worden ist, erklärt BM Piszczan, dass lt. Herrn Voss darüber keine Kenntnis besteht.

RM Heusipp rät in dieser Sache eine Rückmeldung vom SSC einzuholen.

RM Klasing fühlt sich für eine weiterführende Diskussion unzureichend vorbereitet und empfiehlt allen Beteiligten zunächst ausreichend Fakten zu sammeln.

RV Redelfs unterstützt dies und befürwortet eine weitergehende Beratung unter einem gesonderten TOP in einer der nächsten Sitzungen.

Abschließend erkundigt sich RM Germis nach einem aktuellen Mietspiegel.

Herr Koffinke erklärt, dass ein Mietspiegel bei den lediglich 25 Vermieter-Rückmeldungen nicht repräsentativ ist, da es keine gesicherte Grundlage gibt. Es kann durch die Rückmeldungen lediglich eine Empfehlung ausgesprochen werden.