Swaantje Fock verteilt an die Anwesenden den Entwurf eines vom Haus Wittbülten verfassten Appells gegen die Nutzung von lärmender Pyrotechnik zu Silvester. Das Haus Wittbülten verbindet dies mit dem Wunsch, dass der Rat diesen Appell in seiner Sitzung am 13.12 unterzeichnet, so dass die Spiekerooger per Postwurfsendung vor Weihnachten darüber informiert werden können.

 

AV Redelfs wird einen TOP zur nächsten Ratssitzung einbringen.

 

BM Piszczan erklärt, dass er davon ausgeht, dass die bisherige Regelung beklagt wird und er demnächst die Gemeinde in einem Verwaltungsgerichtsverfahren vertreten muss. Er wird den Appell daher nicht unterzeichnen können.

 

RM Klasing besteht darauf, den zweiten Absatz des Appells dahingehend zu ändern, dass deutlich wird, dass der Rat kein generelles Verbot beschließen darf.

 

 

RM Schreiber berichtet vom Fund eines menschlichen Unterkiefers am Strand. Dieser ist der „Ostfriesischen Landschaft“ weitergeleitet worden. Da der Finder sich für den Verbleib auf der Insel aussprach, erhofft sich das Museum, zumindest ein Replik dieses Unterkiefers ausstellen zu können.

 

Swaantje Fock informiert über die morgige 3. Tagung zur Nachhaltigkeitsinitiative. Darin soll erörtert werden, welche Maßnahmen für Spiekeroog hilfreich und denkbar sind. Sie will dem Ausschuss zur Kenntnis geben, dass u.a. über ein Verbot von Einweggeschirr bei Gemeindefesten  beraten wird.

 

Anschließend verteilt Swaantje Fock an alle Anwesenden ein BUND-Schreiben, welches an Umweltministerin Schulz gerichtet ist. Durch das Schreiben, welches bereits von anderen Inseln unterzeichnet worden ist, soll das Verbot von Einweggeschirr weiter vorangetrieben werden. Swaantje Fock würde sich freuen, wenn der Rat dies mit einer Unterzeichnung unterstützen würde.

 

BM Piszczan wird dies als TOP zur nächsten Ratssitzung einbringen.