Beschluss: Weitergabe ohne Beschlussvorschlag

Abstimmung: Ja: 3

Der TOP wird ohne Beschlussvorschlag an den Rat weitergegeben.

 

 


Zu diesem TOP erläutert Ausschussvorsitzender Klasing, dass sich in dem Gebäude derzeit zwei Dauerwohnungen befinden. Er sieht den Abriss nach der Erhaltungssatzung als kritisch, da zum jetzigen Zeitpunkt noch kein Bauantrag für die weitere Nutzung gestellt wurde.

BM Piszczan weist darauf hin, dass es in dem Gebäude einen großen Wasserschaden gab und das Gebäude marode sei.

RM Klasing möchte prüfen lassen, ob ein Gebäude trotz Erhaltungssatzung ohne Zustimmung des Gemeinderates abgerissen werden kann; hier müsste Rücksprache mit dem Landkreis und einem Anwalt gehalten werden.

Er würde einem Abriss nur mit gleichzeitiger Vorlage eines neuen Bauantrages zustimmen.