Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

 


Kämmerer Koffinke fasst zusammen, dass eine Anhörung über die Änderung der Kosten für Insulaner an weiterführenden Schulen am Land stattfindet.

RV Redelfs betont die Schlechterstellung für Inseleltern: die Unterkunft an Land muss zusätzlich gezahlt oder die hohen Kosten der Privatschule Herrmann-Lietz Schule müssen getragen werden.

Forderung: Kosten für Inseleltern für Internatsschule müssen frei sein, da es ansonsten eine Benachteiligung ist. Die Tendenz vieler Eltern wäre sonst, das Abitur aufgrund der längeren Schulzeit zu verweigern, da die Kosten für Unterbringung zu hoch sind.

RM Weibels fragt an, wie der Verteiler für diese Anhörungen aussieht.

Kämmerer Koffinke antwortet, dass die Gemeinde bei allen Entscheidungen angefragt wird und wir als Gemeinde entsprechend antworten würden.

RV Redelfs bekräftigt, dass dieser Vorschlag generell abzulehnen ist, da Schulgeld für Inselkinder ein langes Thema ist und es muss kostenlos sein.

 

Kämmerer Koffinke bekräftigt, dass die Gemeinde  eine negative Stellungnahme verfassen wird.