Beschlussvorschlag:

 

Der Rat der Gemeinde Spiekeroog beschließt die Teilnahme bzw. den Beitritt zur zukünftigen Entwicklungszone im Rahmen des Antrags auf Erweiterung der Biosphärenregion Niedersächsisches Wattenmeer und beauftragt den Bürgermeister, die notwendigen Unterlagen mit der Nationalpark- und Biosphärenreservatsverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer zu unterzeichnen.

 

 


RV Redelfs erläutert den Sachstand. Im Umweltausschuss wurde das Projekt ausführlich vorgestellt.

BM Piszczan ergänzt: Dieser Beitritt bietet viele Optionen und hat keinerlei Verpflichtungen. Der Beitritt würde den Weg Spiekeroogs bestärken und es scheint eine logische Folge, der Entwicklungszone Biosphärenreservat beizutreten. Wenn man die Zusammenarbeit nicht mehr wollte, könnte man die Mitarbeit einstellen und im Zuge dessen läuft die Zusammenarbeit aus. Es gibt keine gesetzlichen Vorgaben oder Einschränkungen.

RM Warenski meint: Mensch und Natur werden in dem Projekt gemeinsam gesehen und das würde er begrüßen. Er bemängelt, dass die Zusammenarbeit mit Partnern, wie z.B. mit der NLPV schwierig wäre, wenn es z.B. um die notwendige Instandsetzung der Straßen geht. Vielleicht könnte man mit der Nationalparkverwaltung vereinbaren, wie man miteinander umgehen sollte, wenn die Insel so viel Fläche zur Verfügung stellen würde.

BM Piszczan stimmt der Sichtweise zu.

 

Der Beschlussvorschlag wird einstimmig genehmigt.