Herr Koffinke erläutert kurz den Sachverhalt über die Neustrukturierung des Bauhofes verbunden mit dem Umzug des Logistikers.

Der ursprünglich geplante Neubau einer Halle wird nicht realisiert. Stattdessen wird ein durchgehender Carport vom Eingang bis zur jetzigen Halle gebaut, hier sollen u.a. der Gemeindetraktor, die Inselmobis und Streugut stehen.

Danach können sich Verwaltung und Rat zusammen Gedanken über die Weiterentwicklung des Geländes zu machen.

 

 

RM JO Bellstedt fragt nach, ob bei einem Abriss der Wilbershalle hier auch Stellplätze für die E-Karren der Handwerker vorgesehen wären.

 

Herr Koffinke erwidert hierauf, dass wenn dies erfolge, die untere Ebene für Handwerker vorgesehen sei und darüber Dauerwohnungen. Wegen der nebenliegenden Kläranlage könne hier nur ein Mischgebiet ausgewiesen werden und der Wohnraum nur für Bedienstete möglich sein. Im zukünftigen B-Plan könnte dies in den Festsetzungen als Personal- oder Betriebswohnungen ausgewiesen werden.

 

RM JO Bellstedt begrüßt es sehr, dass die Handwerker mitbedacht werden, da die Strukturen auf der Insel sehr gewachsen und inzwischen auch ganzjährig wären.

 

Auch BM Kösters findet dies sehr wichtig. Er weist noch daraufhin, dass das aktuelle Wilbersgelände gar nicht so groß wäre, hier könne zukünftig ein reines Gewerbegebiet oder auch ein Mischgebiet geschaffen werden.

 

Herr Koffinke weist darauf hin, dass während der Bauzeit des Carports die Container, die derzeit auf dem Wilbersgelände stehen, am Hafen stehen müssten.