Sitzung: 28.04.2022 Bauausschuss der Gemeinde Spiekeroog
Beschluss: mehrheitlich beschlossen
Abstimmung: Ja: 3, Enthaltungen: 2
Vorlage: 01/040/2022
Beschlussvorschlag:
Der Rat der
Gemeinde Spiekeroog beauftragt die Verwaltung, einen Erhebungsprozess für den
Immobilienbestand auf Spiekeroog zu erarbeiten und diesen umzusetzen.
Ausschussvorsitzende Inge Redelfs erteilt
das Wort an den Bürgermeister Patrick Kösters zu diesem Tagesordnungspunkt. Der
Bürgermeister stellt den Grund der Befragung kurz vor und verweist auf eine
nötige aktuelle und umfängliche Datenerhebung im Zug der Erstellung des B-Plan
22.
Aus dem Ausschuss kommen Bedenken wegen
einer Gefahr von falschen Schlussfolgerungen aus solch einer Erhebung, wenn die
Rückläufe nur in geringer Zahl sind. Auch die Frage: „Sind die Fragen der Sache
dienlich?“ wird gestellt. Das Thema Datenschutz und Zulässigkeit werden
ebenfalls hinterfragt.
BM Kösters erläutert die Sachlage. Für die
Erstellung des B-Plans sind, wie auch in vergangenen Planungen,
Bestandsaufnahmen notwendig. Der Gemeinde liegen diverse Daten, insbesondere
aus den Bauakten vor, diese gilt es nun auf den aktuellen Stand zu bringen und
weiter zu detaillieren. Je besser die Datengrundlage, desto besser auch der
B-Plan und seine Abwägungen. Auch für
die Dimensionierung des geplanten Neubaugebietes ist eine fundierte Datengrundlage
sinnvoll.
Ausschussvorsitzende Inge Redelfs
bekräftigt die Vorgehensweise. Kämmerer Björn Koffinke informiert über die
bevorstehende Grundsteuerreform, die eine Erhebung in diesem Jahr von jedem
Eigentümer verpflichtend vorsieht. Diese Ergebnisse werden aber erst später
vorliegen, sodass sie für Planungen des neuen B-Planes nicht mehr zum Tragen
kommen können.
Der Bauausschuss empfiehlt mit 3 Stimmen und 2 Enthaltungen die Beschlussfassung wie in der Vorlage.