Die Vertreter des OOWV informieren umfassend über die Trinkwassersituation auf der Insel Spiekeroog sowie die geplanten Brunnenbohrmaßnahmen. Die Präsentation wird der Öffentlichkeit über das Bürgerinformationsportal zur Verfügung gestellt.

 

BM Kösters stellt im Nachgang die konkrete Frage, ob ein Neubaugebiet realisierbar sei. Herr Kraft vom OOWV antwortet, dass das Neubaugebiet umgesetzt werden kann und es dafür von Seiten des Wasserversorgers keine Einschränkungen gibt. Die Wasser-Linse sei auch für die Zukunft ausreichend groß, die vorgestellten Anpassungsbedarfe (neue Brunnen, neues Wasserrecht) sind aber notwendig, um perspektivisch gut aufgestellt zu sein.

 

RV Redelfs wirft ein, dass man den Wasserverbrauch unbedingt im Blick halten muss. Niemand sei sicher, wie sich die Linse entwickle.              

 

Einwohnerin Fock fragt nach notwendigen / möglichen Wassersparmaßnahmen im Sommer und der Schädlichkeit der Gartenbewässerung. Herr Kraft vom OOVW antwortet, dass Einsparungen in der Spitzenlastzeit (Hochsommer) immer sinnvoll seien, sie aber kommunal umgesetzt und kommuniziert werden müssten. Gartenbewässerung wird kritisch gesehen, besonders, wenn sie nicht in den Abend- oder frühen Morgenstunden erfolgt, da sonst ein Großteil verdunstet.

 

RM Goedecke fragt, in wieweit die Kläranlage ein limitierender Faktor sei? Herr Kraft antwortet, dass hier derzeit keine Probleme gesehen werden.

 

BM Kösters stellt im Nachgang die konkrete Frage, ob ein Neubaugebiet realisierbar sei. Herr Kraft vom OOWV antwortet, dass das Neubaugebiet umgesetzt werden kann und es dafür von Seiten des Wasserversorgers keine Einschränkungen gibt. Die Süßwasserlinse sei auch für die Zukunft ausreichend groß, die vorgestellten Anpassungsbedarfe (neue Brunnen, neues Wasserrecht) sind aber notwendig, um perspektivisch gut und sicher aufgestellt zu sein. Die Verbraucher müssen dabei genau im Blick gehalten werden, insbesondere die Schaffung weiterer Ferienwohnungen wird eher kritisch gesehen, da dann die Schere zwischen Spitzenlast im Sommer und Schwachlast im Winter noch größer wird. Aktuell liege sie schon bei einem Verhältnis von 1:10.  Der zeitliche Vorlauf für die neuen Wasserrechte wurde mit 6-8 Jahren beziffert, das Vorhaben läuft bereits seit einiger Zeit.

 

RV Redelfs wirft ein, dass man den Wasserverbrauch unbedingt im Blick halten muss. Niemand sei sicher, wie sich die Wasserlinse entwickle.