Beschluss: Es wurde kein Beschluss gefasst

 

 


BM Kösters stellt den Sachverhalt vor. Es besteht Sanierungsbedarf an dem Gebäude. Die geplanten Maßnahmen wurden mit dem Ortskommando und der Feuerwehrunfallkasse FUK gemeinsam entwickelt. Die erste Kostenschätzung lag bei 500.000€. Inzwischen konnten die Kosten um ca. die Hälfte reduziert werden. Der Bauausschuss soll klären, ob durch verschiedene Maßnahmen die Kosten weiter gesenkt werden könnten. Hier geht es u.a. um den Verzicht auf eine Bauüberwachung und um eine Ausschreibung, die am Hafen Neuharlingersiel endet, um den Inselzuschlag zu minimieren.

Beisitzer Schreiber meint, eine professionelle Objektüberwachung und Dokumentation sollte bleiben. Die Reduzierung um den Inselzuschlag wäre eine gute Idee, wäre aber Verhandlungssache.

AV Redelfs meint, die Verwaltung könne die Bauüberwachung nicht leisten. BM Kösters sagt, dass das Ortskommando die Kontrolle und Dokumentation übernehmen könnte.

RM Bellstedt erklärt, der Inselzuschlag bezieht sich auf die Transporte ab Hafen Neuharlingersiel und die Unterkunft der Handwerker. Der Transport könnte lokal mit dem Spediteur und der NSB (für die Fracht) verhandelt werden. 

Es wird kein Beschluss gefasst.