Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 8

Beschlussvorschlag:

 

Der Rat der Gemeinde Spiekeroog beauftragt die Verwaltung, auf der Basis der Planungen des Craddle-to-Craddle-Island-Projektes und den darin befindlichen Planungen beim Land Niedersachsen die Konditionen für eine Anpachtung des in der Planung beschriebenen Areals mit dem Arbeitsnamen "Achter d' Utkiek" zu ermitteln. Die Unterlagen des genannten Projektes sollen dem Landesamt für Geoinformation und Landvermessung Niedersachsen (LGLN) zur Bewertung des Grundstückspreises auch im Hinblick der unterschiedlichen Nutzung - sofern noch nicht vorhanden - zur Verfügung gestellt werden.

 


 

RM Redelfs erläutert Top.

 

BM Piszczan ist der Auffassung, es müsse eine Möglichkeit für dauerhaftes Wohnen geschaffen werden. Als Planungsgrundlage möge man das Gebiet Achter d Utkiek anfassen. Es stelle sich die Frage, was vom Land auf die Gemeinde zukäme. Das Land verkaufe nicht mehr, sondern verpachte nur noch für die Dauer von 75 Jahren.  Das Gelände sei in der Vorplanung durchzogen von Grünbereichen und Straßen.

 

Ein Ratsmitglied möchte wissen, was das Anpachten für die Gemeinde koste. Es stelle sich die Frage, ob sich Spiekeroog das überhaupt leisten können.

 

BM Piszczan habe auch mit dem Landrat gesprochen. Er möchte die Gemeinde Spiekeroog unterstützen und ggf. auf dem Wege nach Hannover begleiten.

 

RM Klasing findet es gut, dass dieses wieder aufgegriffen würde. Es habe Verzögerungen wegen Anwohnern gegeben, welche dann dazu geführt hätte, dass man nicht zu dem gewünschten Ergebnis gekommen sei. Es sei gut, dass es jetzt weiter gehe.

 

RM Germis kann sich nicht erklären, warum dieses nicht weiter verfolgt worden sei.

 

RM Redelfs verliest den Beschlussvorschlag.